Helmut Soyer, geboren 31.01.1985, gestorben 10.08.2008

 

Hallo liebe Besucher meiner Webseite! Meine Name ist Helmut Soyer. Geboren bin ich 1985 im schönen München. Ich bin also ein echtes Münchner Kindl, obwohl ich seit einigen Jahren nun in Kühbach wohne. Kühbach liegt zwischen Aichach und Schrobenhausen.

 

Leider bin ich nun schon seit Ende Februar 2008 im Klinikum Großhadern in München und warte dort auf ein neues Spenderherz, welches ich dringend brauche. Genauere Infos über mich und meiner momentanen Situation findet ihr im Zeitungsbericht der Aichacher Zeitung.

 

Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es wieder fit zu werden und meinen Beruf als Einzelhandelskaufmann wieder aufzunehmen.

 

Meine Hobbys sind Fußball, Ebay und Filme schauen. Außerdem bin ich ein großer FC Bayern Anhänger und Mitglied des Vereines. Ich habe schon viel Zuspruch vom FCB in Form von Genesungswünsche per Karte, kleinen Geschenken und sogar einen Besuch von Philipp Lahm bekommen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Besonders freue ich mich, dass ich bei einem Training des FCB als VIP Gast eingeladen wurde. Sobald ich wieder fit mit neuem Herzen bin, besuche ich den FCB an der Säbener Strasse.

 

Rechts findet ihr übrigens den Organspendeausweis der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) als Download.

Unter www.organspende-info.de bekommt ihr alle nötigen Informationen zum Thema.

 

Gebt euch einen Ruck! Ausweis herunterladen >> ausfüllen >> ausdrucken >> ausschneiden >> immer mitführen! DANKE, euer Helmut!

 

 

 

9. Juli:

An diesem Mittwoch kam doch glatt nach über vier Monaten Wartezeit ein Angebot für ein Herz für mich. Leider wurde bei den letzten Tests festgestellt, dass es für mich nicht 100%ig passt. Da war ich dann schon im OP und in Vollnarkose, da das Zeitfenster für eine Transplantation sehr klein ist. In der Nacht vom 9. auf den 10. Juli kam dann gleich noch mal ein Angebot, aber auch diesmal hatte ich Pech. Aber alle guten Dinge sind drei und ich warte nun auf das dritte Angebot.

 

Nun Folgendes wird von meinem Bruder Marcel berichtet:

 

13. Juli:

Endlich kam das richtige und passende Herz für Helmut! Es wurde ihm in einer achtstündigen Operation transplantiert und er hat die OP den Umständen entsprechend gut überstanden. Am Sonntag, den 13. Juli um 23.41 Uhr schlug das erste mal sein neues Herz in seinem Körper.

 

14. Juli:

Helmut musste wegen Nachblutungen noch zwei mal operiert werden. Die Ärzte konnten die Blutungen stillen und noch einmal feststellen, dass es sich bei dem neuen Herzen um ein sehr gutes handelt.

 

15. Juli:

Helmut hat alle OPs gut überstanden und wir warten nun, dass er aus der Narkose aufwacht. Kleine Anzeichen dafür gab es heute bereits (Zucken der Augen).

 

2. August:

Dieses Mal melden wir uns leider mit einer traurigen Nachricht. Wir haben in den letzten Wochen noch immer auf ein Wunder gehofft und dafür gebetet, doch leider gab es bei der Transplantation am 13. Juli Komplikationen, die zunächst nicht zu erkennen waren. Immer wieder gab es von den Ärzten Informationen, die uns weiter niederdrückten und noch immer von uns verarbeitet werden müssen. Nun sind wir allerdings an dem Punkt angelangt, wo wir es für wichtig erachten, alle zu informieren, die sich für Helmuts Schicksal und Zustand interessieren. Während der Transplantation gelang Luft in Helmuts Blut. Dies hatte eine starke Schädigung seines Gehirns zur Folge, welche Helmut aller Wahrscheinlichkeit nach ein Leben lang von Geräten abhängig gemacht hätte. Doch leider blieb es nicht bei dieser schrecklichen Nachricht. Am 29. Juli haben wir erfahren, dass auch in die anderen Organe Luft gelangte und Helmuts Körper langsam zerstört. Insgesamt musste Helmut nach der Transplantation noch fünf Mal operiert werden.

Helmut hat sein Schicksal immer mit großer Stärke und Optimismus hingenommen und wurde durch seinen Glauben und seine Familie stets gestützt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir uns von Helmut verabschieden müssen. Die Ärzte meinen, dass er innerhalb der nächsten Woche von uns gehen wird. Helmut ist noch immer stark sediert (künstlicher Tiefschlaf) und wird deshalb keinerlei Schmerzen verspüren und ruhig und friedlich sterben können.

Wir bedanken uns bei allen, die Helmut und uns in den letzen Monaten mit aufmunternden Worten, Mitgefühl,  Gebeten und Besuchen begleitet und uns damit Kraft gegeben haben. Es war für uns wichtig zu sehen, dass man in so schweren Zeiten nicht alleine ist.

10. August:

Unser Helmut ist am 10.08.2008 um 23.58 Uhr in Frieden von uns gegangen. Wir sind dankbar, dass wir alle die Gelegenheit hatten uns ausgiebig in den letzten 10 Tagen uns von Helmut zu verabschieden. Dies machte es uns leichter, ihn gehen zu lassen.

 

13. August:

An diesem Mittwoch wurde Helmut um 14 Uhr in Kühbach nach einer sehr schönen "Hoffnungsfeier" beerdigt. Die Familie Soyer bedankt sich bei allen, die anwesend waren und unserem Helmut somit die letzte Ehre erwiesen haben.

 

 

 

 

 

PDF Download

 

Zeitungsberichte über mich